Betriebsleiterschule mit langer Tradition

140 Jahre landwirtschaftliche Fachschulausbildung in Sigmaringen

Am 26. September 1875 genehmigte das damals zuständige, preußische Ministerium in Berlin die Einrichtung einer landwirtschaftlichen Winterschule in Sigmaringen. Über 3.000 Schüler und Schülerinnen wurden seither in 125 Jahrgängen zu landwirtschaftlichen Betriebsleitern und Betriebsleiterinnen ausgebildet.

Im Herbst 1992 wurde in Sigmaringen die erste Technikerschule für die Landwirtschaft in Baden-Württemberg eröffnet. Sie war als höhere Landbauschule konzipiert, die auf der Fachschule für Landwirtschaft aufbaute. Diese Technikerschule in „Aufbauform“ dauerte ein Schuljahr, jeweils von Mitte September bis Anfang Juli. Zugangsvoraussetzung war der erfolgreiche Abschluss der Fachschule für Landwirtschaft. Außer der Technikerqualifikation wurde die Befähigung zur Ausbildung junger Landwirte vermittelt.

1999 erfolgte die Zusammenführung der Fachschule für Landwirtschaft Sigmaringen mit der einjährigen Technikerschule zur grundständigen, d.h. zweijährigen Technikerausbildung. Die heutige zweijährige Technikerschule in Sigmaringen bietet allen Junglandwirten, die ihre Ausbildung in der Landwirtschaft erfolgreich abgeschlossen haben, eine kompakte intensive Ausbildung zum landwirtschaftlichen Unternehmer bzw. zur Unternehmerin.

Seit dem Schuljahr 2000 bietet die Ausbildung an der Technikerschule eine weitere Qualifikation: Mit dem erfolgreichen Schulabschluss wird nunmehr auch die allgemeine Fachhochschulreife verliehen. Die wird durch zusätzlichen Pflichtunterricht in Fachenglisch und technischer Mathematik möglich.

Mit der Auflösung des Grünen Zentrums in Laiz wurde die Schule im Jahr 2020 nach Sigmaringen verlegt. Vorübergehend wurden die Schüler in die Bertha-Benz-Schule oberhalb des Landratsamtes unterrichtet, bevor die Schule im September 2023 in das erste Stockwerk (Raum 201) der Ludwig Erhard Schule, zog. Dort stehen uns helle und freundliche Räume mit neuster technischer Ausstattung zur Verfügung.

Die weiterhin bestehende enge Verbindung von Technikerschule und dem Fachbereich Landwirtschaft beim Landratsamt Sigmaringen ist die Garantie für praxisnahen, fachlich fundierten und aktuellen Unterricht.