Berichte unserer Techniker

Vertiefungstage Fachschulen Biberach, Ravensburg und Sigmaringen - Milchverarbeitung

Im Rahmen der Vertiefungstage der Fachschulen BC, RV und der Technikerschule SIG fand unter anderem das Modul „Handwerkliche Milchverarbeitung“ statt. Der erste Tag bestand aus Theorie im schönen Leutkirch im Allgäu. Dabei wurden Grundlegende Dinge wie Grundriss einer Käserei, technische Einrichtung und die Betriebswirtschaft durchleuchtet. Am zweiten Tag bestand der morgen aus Rechtlichen Grundlagen, mittags begann die Praxis „von der Milch zum Käse“. Es wurde Joghurt und Quark zusammen angesetzt. Zudem konnte jeder aus 3 Liter Milch einen Weichkäse ansetzten. In den letzten zwei Tagen der Woche wurden insgesamt fünf Betriebe besichtigt, die alle Käse oder Joghurtverarbeitung hatten. Das Fazit am Ende dieser Woche war durchweg positiv und alle hatten Spaß.

Vertiefungstage Fachschulen Biberach, Ravensburg und Sigmaringen - Sonderkulturen

Um das im Unterricht erlangte Basiswissen zu erweitern, bieten die landwirtschaftlichen Fachschulen Biberach, Ravensburg und die Technikerschule Sigmaringen eine gemeinsame Vertiefungswoche an. Hier kann jeder Studierende aus einem breiten Themenangebot ein für sich interessantes Modul auswählen. Das viertägige Programm im Modul „Sonderkulturen“ befasste sich mit dem Anbau von Gemüse, Beeren, Ölfrüchten und Wildblumensamen. Nach einer theoretischen Einführung zu Anbau, Vermarktung und Marktsituation im Gemüsebau, wurden zwei Betriebe besichtigt. Der eine konzentriert sich auf einen vielseitigen Anbau und die Direktvermarktung, der zweite Betrieb hingegen baut Gemüse in modernen Gewächshäusern an, setzt mit dem Anbau von Süßkartoffeln auf eine Nischenkultur und vermarktet über eine Erzeugergenossenschaft an den Lebensmitteleinzelhandel. Zum Thema Beeren waren wir zu Gast bei einem Betrieb, der sich seit vielen Jahren auf den Anbau von Erdbeeren und Himbeeren konzentriert, und diese mit einem gut ausgebauten Direktvermarktungskonzept über Verkaufsstände an den Kunden bringt. Ein weiterer Betrieb stellte sein Gesamtkonzept mit Besenwirtschaft, Obstbrennerei, geführten Betriebsrundgängen und dem Anbau von Aronia-Beeren vor. Bei der Besichtigung einer Ölmühle konnten Informationen zum Pressen verschiedener Öle, der Online-Vermarktung und der Arbeitsorganisation gewonnen werden. Zwei Landwirte berichteten anschließend über den Hanf- und Mohnanbau. Ein ganz besonderes Thema war die Gewinnung von Wildblumensamen. Dazu gab es einen einführenden Vortrag vom Landschaftserhaltungsverband und dem Firmeninhaber der Rieger-Hofmann GmbH, einem langjährigen Produzenten und Vermarkter dieser Wildblumensamen. Abschließend besichtigten wir einen Betrieb, der in die Wildblumensamen-Vermehrung eingestiegen ist. Während dieser Woche konnten die Studierenden neue Eindrücke gewinnen, ihr Wissen vertiefen und mögliche Zukunftschancen erkennen.

Vertiefungstage Fachschulen Biberach, Ravensburg und Sigmaringen - Fleischverarbeitung

Auch dieses Jahr fanden im Zusammenschluss mit den Fachschulen Ravensburg und Biberach Vertiefungstage statt. Hierbei konnte unter anderem das Modul Fleischverarbeitung gewählt werden. Gestartet wurde Dienstagmorgen mit einer Theoretischen Einleitung zum Thema in Biberach. Spanende Grundkenntnisse zur Fleischeigenschaft verschiedener Rassen, zur Anatomie von Rind und Schwein, Fleischqualität und der Theoretische Vorgang des Schlachtens wurden kurzweilig und eindrucksvoll beigebracht. Somit war die Grundlage für den 2. Tag direkt vor Ort in der Metzgerei Sontag in Kißlegg gelegt. Auf dem Tagesplan stand zuerst eine Kleine Führung durchs Metzgerhaus und anschließen wurde uns gezeigt wie Fleischkäse hergestellt wird. Einige Schalen des Fertigen rohen Fleischkäses wurden auch gleich fürs Mittagessen in den Ofen geschoben, ihn gab es später zu essen. Anschließend stand das Zerlegen einer Halben Färse auf dem Plan. Bis ins kleinste Detail wurden die einzelnen Fleischstücke Erläutert und Vorgezeigt. Mittags folgte dann noch ein kleiner Theorieblock zum Thema Garen. Tag Drei begann bereits um 5 Uhr morgens in der Frühe. Wir durften mit dabei sein wie einige Schweine sowie ein paar Schafe geschlachtet wurden, auch hier wurde uns jeder Schritt ausführlich erläutert und spannendes Fachwissen z.B. über die Funktionen der Organe erklärt. Auch bei einem Bolzenschuß direkt vor Ort auf einem Betrieb durften wir live dabei sein und ebenfalls bei der anschließenden Zerlegung zurück im Schlachthaus dabei sein. Nach diesem sehr eindrucksvollen Vormittag wurden wir gegen Mittag vom Chef persönlich mit verschiedenen Fleischvariationen wie unter anderem Pulled Pork bekocht. Tag vier und damit der Letzte Tag bekam noch einmal ein anders Thema. Nach einem Vortrag zum sicheren Umgang mit Rindern von der Berufsgenossenschaft konnten wir das gelernte Wissen nachmittags auch einem Milchviehbetreib ausprobieren. Thema war das Kontaktlose und Stressfrei Treiben von Rindern sowie das sichere Fixieren. Damit ging eine spannende Woche zu ende die sicher einige Eindrücke bei den Schülern hinterlassen hat.