Berufsperspektiven und Abschluss

Betriebsleiterausbildung und Unternehmertraining für junge Landwirte und Landwirtinnen

• im Haupterwerb
  • im Nebenerwerb
  • ohne eigenen Betrieb, mit dem Ziel einer Berufstätigkeit in der Praxis oder im vor- und nachgelagerten Bereich der Landwirtschaft (Beratung, Verwaltung agrargewerbliche Wirtschaft usw.)

Die Technikerschule Sigmaringen ist eine zweijährige Fachschule in Vollzeitform, die nach der Berufsausbildung in der Landwirtschaft und einer einjährigen Berufspraxis die Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die landwirtschaftliche Unternehmer und Unternehmerinnen zukünftig benötigen, um erfolgreich einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen oder im Agrarbereich beruflich tätig zu sein.

Viele bisherige Absolventen der Technikerschule sind beruflich sehr erfolgreich, sei als landwirtschaftliche Unternehmer oder als Angestellte in Beratung, Vertrieb oder im Bereich der Dienstleistung. Die Qualität der Ausbildung an der Technikerschule Sigmaringen zeigt sich auch darin, dass sich Schüler für den Bundesentscheid im Berufswettbewerb qualifizieren konnten oder dass sie in führenden Positionen in berufsständischen Organisationen aktiv sind.

Abschluss

Mit der Versetzung von der Grundstufe in die Fachstufe wird ein dem Realschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand zuerkannt, sofern dieser bei Eintritt in die Technikerschule nicht nachgewiesen werden konnte. Sie haben damit auch die fachliche Qualifikation erlangt, um am Einzelbetrieblichen Investitionsförderprogramm teilnehmen zu können.

Mit der bestandener Abschlussprüfung am Ende des zweiten Jahres haben sich unsere Studierenden dreifach qualifiziert. Sie haben folgende Titel bzw. Qualifikationen erworben:

• „Staatlich geprüfte Technikerin / Staatlich geprüfter Techniker“
  • Fachhochschulreife (ohne Zusatzprüfung)
  • Ausbildereignung