Betriebsleiterschule mit langer Tradition 

 

140 Jahre landwirtschaftliche Fachschulausbildung in Sigmaringen

 

Am 26. September 1875 genehmigte das damals zuständige, preußische Ministerium in Berlin die Einrichtung einer landwirtschaftlichen Winterschule in Sigmaringen. Über 3.000 Schüler und Schülerinnen wurden seither in 125 Jahrgängen zu landwirtschaftlichen Betriebsleitern und Betriebsleiterinnen ausgebildet.

Im Herbst 1992 wurde in Sigmaringen die erste Technikerschule für die Landwirtschaft in Baden-Württemberg eröffnet. Sie war als höhere Landbauschule konzipiert, die auf der Fachschule für Landwirtschaft aufbaute. Diese Technikerschule in „Aufbauform“ dauerte ein Schuljahr, jeweils von Mitte September bis Anfang Juli. Zugangsvoraussetzung war der erfolgreiche Abschluss der Fachschule für Landwirtschaft. Außer der Technikerqualifikation wurde die Befähigung zur Ausbildung junger Landwirte vermittelt.

1999 erfolgte die Zusammenführung der Fachschule für Landwirtschaft Sigmaringen mit der einjährigen Technikerschule zur grundständigen, d.h. zweijährigen Technikerausbildung. Die heutige zweijährige Technikerschule in Sigmaringen bietet allen Junglandwirten, die ihre Ausbildung in der Landwirtschaft erfolgreich abgeschlossen haben, eine kompakte intensive Ausbildung zum landwirtschaftlichen Unternehmer bzw. zur Unternehmerin.

Seit dem Schuljahr 2000 bietet die Ausbildung an der Technikerschule eine weitere Qualifikation: Mit dem erfolgreichen Schulabschluss wird nunmehr auch die allgemeine Fachhochschulreife verliehen. Die wird durch zusätzlichen Pflichtunterricht in Fachenglisch und technischer Mathematik möglich.

Mit dem Standort der Schule im Grünen Zentrum in Sigmaringen-Laiz stehen helle freundliche Räume mit neuester technischer Ausstattung für einen erfolgreichen Unterricht zur Verfügung. Die enge Verbindung von Technikerschule und dem Fachbereich Landwirtschaft beim Landratsamt Sigmaringen ist die Garantie für praxisnahen, fachlich fundierten und aktuellen Unterricht.

 

Kontakt:

Albert-Reis-Technikerschule

Winterlingerstraße 9

72488 Sigmaringen

 

Ansprechpartner:

Dr. Thomas Winter

Telefon: (07571) 102 8671

Fax: (07571) 102 8699

Email: thomas.winter@lrasig.de 

 

Hier geht's direkt zum Anmeldeformular. Der nächste Schulbeginn ist im September 2018. Noch gibt es wenige Plätze!